LaTeX-Template
Das LaTeX-Template ist in einige Ordner und Dateien strukturiert:
parts
: alle Textdateien für die Kapitel und …_acronyms.tex
: die Definitionen der Abkürzungen, die du verwendest_bibliography.bib
: die Definitionen deiner BibTeX-Referenzen_glossary.tex
: die Definitionen der Fachbegriffe, die du verwendest
template
: alle LaTeX-Style-Dateien für dieses Template, das heißt …custom_commands.sty
: die Definitionen von benutzerdefinierten Befehlencustom_listings.sty
: die Definitionen von Sprachen für deine Listingstemplate.sty
: die Hauptdatei dieser Templatetitlepage_*.sty
: die Titelseite für den jeweiligen Texttyp
data.sty
: die Informationen dieses Textesmain.tex
: die Hauptdatei dieses Textes
Einige der Dateien werden im Abschnit Struktureelemente näher erläutert.
Du solltest auch einige Ressourcenordner für Abbildungen, Tabellen usw. hinzufügen, je nach deinen Bedürfnissen.
Editier-Hilfen
Dieses Template bietet vier Optionen, die als Hilfsmittel beim Bearbeiten dienen: notes
, coloredrefs
, grid
und pagebreaks
.
coloredrefs
färbt alle Referenzen und URLs blau. Das ist für die digitale Version nützlich, du solltest es aber vor dem Drucken deaktivieren.
Mit edit
werden die folgenden vier Befehle aktiviert, die dir helfen, den Überblick über To-dos, Notizen, fertige Teile und Anmerkungen deiner Gutachter zu behalten:
\todo{Nachricht}
um festzuhalten, was du noch tun musst (in Rot),\note{Nachricht}
um eine einfache Notiz zu machen (in Orange),\annot{Name}{Nachricht}
um eine Anmerkung eines Gutachters hinzuzufügen (in Orange),\done{}
um einfach zu markieren, dass etwas fertig ist (in Grün).
grid
legt ein Raster hinter den Inhalt und Rahmen um den Text. Dies kann helfen, Figuren, Tabellen und Listings anzupassen und zu positionieren sowie überlange Zeilen zu identifizieren.
pagebreaks
fügt vor jedem Abschnitt, Unterabschnitt und Unter-Unterabschnitt einen Seitenwechsel ein. Dies soll lediglich helfen, besser durch das Dokument zu navigieren, sollte aber für die endgültige, gedruckte Version nicht verwendet werden.
Beachte, dass du die Hilfsmittel vor der Fertigstellung dieses Dokuments deaktivieren solltest. Wenn du vergessen hast, irgendwelche To-dos, Notizen oder Anmerkungen zu entfernen, wirst du durch einen Compilerfehler gewarnt, während alle verbleibenden \done{}
stillschweigend entfernt werden.
Erste Schritte
- Trage deine Informationen in
data.sty
ein.
Letzte Schritte
- Entferne die Bearbeitungshilfen
edit
,grid
,pagebreaks
. coloredrefs
kannst du für die digitale Version behalten, entferne es jedoch für die gedruckte Version.
Dateinamen
Wir empfehlen dir, deinen Text auf mehrere Dateien aufzuteilen. Auf diese Weise endest du nicht mit einer riesigen Datei, die dein gesamtes Dokument enthält. Verwende den Befehl \input
, um diese Dateien in die main.tex
einzufügen.
Es gibt gängige Möglichkeiten, diese Dateien zu strukturieren, mit Vor- und Nachteilen:
- Simpel1: eine Datei pro Kapitel, z.B.
introduction.tex
- Simpel2: eine Datei pro Kapitel und Abschnitt (oder sogar Unterabschnitt), z.B.
introduction.tex
undresearch_questions.tex
, - Präfix1: Simpel1 mit den Kapitelnummern als Präfix, z.B.
1_introduction.tex
, - Präfix2: Simpel2 mit den Kapitel- und Abschnittsnummern als Präfix, z.B.
1_introduction.tex
und1_2_research_questions.tex
, - Ordner1: eine Datei und ein Unterverzeichnis pro Kapitel, wobei das Unterverzeichnis eine Datei pro Abschnitt enthält, z.B.
introduction.tex
undintroduction/research_questions.tex
, und - Ordner2: Ordner1 mit Präfixen, z.B.
1_introduction.tex
und1_introduction/2_research_questions.tex
Diese Strukturen haben Vor- und Nachteile:
- Sortierung: Overleaf sortiert die Dateien standardmäßig alphabetisch (Simpel1, Simpel2, Ordner1). Durch Voranstellen der Kapitel- (und Abschnitts-)Nummern bei (Präfix1, Präfix2 und Ordner2) werden die Dateien genauso sortiert, wie sie im Text erscheinen. Wenn du jedoch einen Abschnitt (oder Unterabschnitt) hinzufügen, verschieben oder entfernen solltest, musst du alle nachfolgenden Dateipräfixe anpassen und die
\input
-Befehle in deinermain.tex
aktualisieren. Besonders in der frühen Phase kann das viel Zeit vergeuden. Bei Ordner2 wird dieses Problem immerhin reduziert. - Dateigröße: Die Dateien in Simpel1 und Präfix1 sind immer noch groß und das Scrollen dauert lange. Die anderen Strukturen haben kleinere Dateien, was das Scrollen erleichtert.
- Suchen: Overleaf bietet keine globale Suche, nur eine dateiweise. Du kannst im PDF mit der Suchfunktion des Browsers suchen und dann zum jeweiligen Quellcode springen, aber nur im kompilierten Text und nicht in den Kommentaren. Daher ist die Suche in Simpel1 und Präfix1 einfacher, wenn du in Kommentaren suchen musst.